Am letzten Freitag jeden Monats, kommen 10 bis 15 Leute in der Wohnung eines Hauskreismitgliedes zusammen.
Am Ende einer oft hektischen Woche, bietet diese Zusammenkunft unter Gottes Wort und Geist, eine gute Möglichkeit innezuhalten, Gemeinschaft zu erleben und über einen Bibeltext und aktuelle Themen oder Anliegen die einzelne Geschwister ganz persönlich bewegen, nachzudenken.

Hauskreise haben eine lange Tradition. Schon in der Apostelgeschichte können wir lesen, daß die ersten Christen einmütig im Tempel beieinander waren und sich in den Häusern trafen (Apg 2, 46). Der jeweilige Gastgeber in unserem Hauskreis wählt in den meisten Fällen das Thema des Abends aus und gestaltet es.

Wichtiger Bestandteil des Abends ist auch das Gebet. In der Gemeinschaft werden Anliegen vor Gott gebracht, die die Gemeinde betreffen, oder auch persönliche Anliegen, in Dank, Lob und Bitten. Dabei bleibt immer auch Zeit zum Gespräch über und die Anteilnahme an persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen oder Problemen eines jeden.

Für manche Themen holen wir uns gern Unterstützung und laden z.B. 1x im Jahr den Pfarrer ein.
Im Sommer gibt es immer einen Grillabend.

Weit gefasst ist die Bezeichnung Mittlere Generation. Das zeigt die Tatsache, dass sich Gemeindeglieder treffen, die zwischen Mitte 50 und Mitte 80 Jahren alt sind. Das macht oft auch den besonderen Reiz der Gespräche aus, da mehrere Jahrzehnte an Lebens- und Glaubenserfahrung zwischen den Geschwistern liegen.