Bild Logo UHU

WIR LADEN EIN !

Jeden 2. Freitag im Monat
zu einem gemeinsamen Abend.

Was Sie erwartet?
Gespräche über Gott und die Welt
Informationen über andere Religionen
Bibelarbeiten
Gäste mit interessanten Themen
Rüstzeiten
Wanderungen
Erkundungen und Besichtigungen rund um Görlitz
lustige und ernste Abende
Gestaltung von Gottesdiensten
Feuerzangenbowle
Fahrradtouren
...... ?

Ansprechpartner: Thomas Heuer (Tel. 402074)

Weitere Informationen zu unserem Kreis:Der Erwachsenenkreis ( Die Uhu´s) der Kreuzkirchengemeinde Görlitz ist ursprünglich aus einer Konfirmandengruppe und der daraus hervorgegangenen Jungen Gemeinde, die später als Junge Erwachsene weitergeführt wurde, gewachsen.
Bis zum Ruhestand von Herrn Pfr. Dreßler fand er unter Begleitung von ihm und seiner Frau meist in seiner Wohnung statt. Als Pfr. Dreßler im Herbst 1995 in den Ruhestand ging, stand der Kreis vor der Aufgabe sich eigenständig zu organisieren und trotz anfänglicher Bedenken gelang es dem Erwachsenenkreis sich nach dem Vorbild von Hauskreisen einen Abend im Monat weiter zu treffen. Als Versammlungsort stellt reihum jedes Mitglied einmal seine Wohnung zur Verfügung. Die Themen der Abende werden gemeinsam ausgesucht, je nachdem welche aktuellen oder auch historische Fragen des Glaubens gerade im Mittelpunkt des Interesses stehen. Es werden auch passende Gesprächspartner eingeladen oder das Thema mit einer Besichtigung (wie z.B. das Heilige Grab) vertieft.

Aber auch Gelegenheiten zum lockeren Beisammensein mit Glaubensgeschwistern werden im Jahreslauf genutzt, wie die Adventsnachmittage, Gemeindefeste oder auch das Sommergrillen.
In jedem Jahr führen wir im Herbst eine Rüstzeit an einem Wochenende durch, wo wir in christlicher Gemeinschaft schöne Stunden der Erholung beim Wandern und der Besinnung in Andacht und Gottesdienst finden und dadurch gestärkt zurück in den Alltag gehen können.

Bild: Erwachsenenkreis
Der Kreis besteht einerseits auf der Grundlage vieler individueller Freundschaften, die in den Jahren gewachsen sind, er ist aber andererseits für jedes Mitglied auch zu einer Quelle der Gewissheit geworden, im Glauben an unseren HERRN nicht allein zu stehen und durch ihn und durch die lebendige Gemeinschaft mit anderen Glaubensgeschwistern immer Hilfe erwarten zu können.

In dieser Gewissheit und Zuversicht fühlt sich unser Kreis auch immer aufnahmebereit für Gemeindeglieder, die einen solchen Ort der Verbundenheit in unserer Gemeinde suchen. (Erwachsenenkreis: 20 Personen zwischen 40 und 60 Jahren).